viernes, 28 de agosto de 2015

Lesung aus dem Evangelium, samstag, 29. August (hier klicken)


Liturgische Tag: Samstag, 29. August statt. Das Martyrium des Heiligen Johannes des Täufers
 Evangelium (Mk 6, 17-29): Zu dieser Zeit Herodes geschickt und verhaftete Johannes ins Gefängnis wegen der Herodias, der Frau seines Bruders Philippus, die er geheiratet hatte. Für Johannes sagte zu Herodes: "Sie sind nicht berechtigt, die Frau deines Bruders zu haben." Herodias hasste ihn und wollte ihn töten, konnte aber nicht, denn Herodes fürchtete Johannes, zu wissen, dass er ein gerechter und heiliger Mann war, und hielt ihn sicher; und ihn zu hören waren sehr verwirrt, und hörte ihn gern.

Und ein gelegener Tag kam, als Herodes an seinem Geburtstag gab ein Bankett für seine Höflinge, den Tribunen, und Chief Männer von Galiläa. Und wenn die Tochter der Herodias tanzte und gefiel dem Herodes und seine Gäste. Der König sagte zu dem Mädchen, "Fragen Sie mich, was Sie wollen und ich werde es geben." Und er schwor: "Ich gebe Ihnen, was Sie fragen, auch nur die Hälfte meines Königreichs." Sie ging hinaus und fragte ihre Mutter: "Was soll ich fragen?". Und sie sagte: "Der Kopf von Johannes dem Täufer." Ich eilte sogleich zum König, bat er: "Ich möchte, dass Sie mich auf einer Schüssel das Haupt Johannes des Täufers zu geben" .Der König war tief erschüttert, aber würde sie wegen seiner Eide nicht zurückweisen und Diners. Und alsbald schickte der König einen seiner Wächter mit dem Befehl, Johns Kopf zu bringen. Er ging hin und enthauptete ihn im Gefängnis und brachte sein Haupt auf einer Schüssel und gab es dem Mädchen, und das Mädchen gab es ihrer Mutter. Als seine Jünger hörten, kamen sie und nahmen seinen Leib und begruben ihn.

  Ihr Bruder in Christus, Vater Santiago

No hay comentarios:

Publicar un comentario