domingo, 30 de agosto de 2015

Lesung aus dem Evangelium, Montag 31. August (hier klicken)


Liturgische: Montag 31. August
 Evangelium (Lk 4, 16-30): Zu jener Zeit ging Jesus nach Nazareth, wo er aufgewachsen und wie üblich, ging in die Synagoge am Sabbat, und stand auf, um zu lesen. Er war das Buch des Propheten Jesaja übergeben und schlug das Buch auf und fand die Stelle, wo es geschrieben wurde: "Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, den Armen die Frohe Botschaft zu verkünden, er hat mich gesandt hat, um die Freigabe, um das zu verkünden Gefangene, die Blinden sehend, in Freiheit den Unterdrückten gesetzt, um das Gnadenjahr des Herrn ausrufe. "

Er rollte die Schriftrolle und gab es dem Diener zurück und setzte sich. In der Synagoge waren alle Augen auf ihn gerichtet und er fing an, zu ihnen sagen. "Heute ist diese Schrift, die Sie gerade gehört, erfüllt ist." Alle sprachen gut von ihm und staunten über die Worte der Gnade, die aus seinem Mund kam. Sie sagten: "Ist das nicht der Sohn Josefs?". Er sagte: "Ja, ich werde das Sprichwort sagt:". Arzt, heile dich selbst " Alles, was wir in Kapernaum hörte geschehen, tue sie auch hier in Ihrem Land. " Er fügte hinzu: "Wahrlich, ich sage euch, kein Prophet in seiner Heimat anerkannt. Ich sage euch wahrlich gab es viele Witwen in Israel zu Elias Zeiten, als der Himmel drei Jahre und sechs Monate, da eine große Hungersnot im ganzen Land; und keiner von ihnen wurde Elia gesandt, sondern zu einer Witwe in Sarepta bei Sidon. Und viele Aussätzige in Israel zur Zeit des Propheten Elisa, und keiner von ihnen wurde gereinigt, aber Naaman, der Syrer. "

Dies hörten, wurden alle in der Synagoge voller Wut; und sie machten sich auf und setzte ihn aus der Stadt, und führte ihn in die Hügel des Berges, auf dem ihre Stadt gebaut war, um ihn Hals über Kopf warf. Aber er, die durch die Mitte von ihnen, ging weg.

  Ihr Bruder in Christus, Vater Santiago

No hay comentarios:

Publicar un comentario